3, 2, 1 nach Hause

June 18, 2021
Schweiz/Frankreich

Durch Frankreich zurück nach Freiburg

Gut gerüstet mit unseren negativen Corona-Schnelltests machten wir uns auf die Rückreise. Wir hatten uns für 3 lange Rückreise-Touren (mit jeweils 5 Stunden Fahrdauer) und 2 Übernachtungen in Frankreich entschieden. Sollte es tagsüber mit Elena trotz Pausen mit dem Fahren nicht hinhauen, wollten wir abends in die Nacht reinfahren.

Aber es klappte alles prima. Bei der ersten Tour hatten wir uns als Ziel einen Campingplatz bei Avignon ausgesucht - auf einer Insel der Rhône. Elena schlief irgendwann beim Fahren ein und wir konnten mit nur einer Pause durchfahren. Der Campingplatz war ein fast verlassener Platz, der aufgrund seiner "natürlichen" Ausstattung umso leerer wirkte: Der Tourismus geht beim von Corona in den letzten Monaten gebeutelten Frankreich erst so langsam wieder los. Als wir ankamen ging's erstmal direkt in die tolle Pool-Landschaft und anschließend in die Bar zu Apéro und Abendessen.

Ziel der zweiten Tour lag inmitten der Weingüter im Burgund: Mersault. Die Fahrt klappte wieder prima: Immer schön mit den Lastwagen bei rund 90 km/h mitschwimmen. Nur die "Autobahndurchfahrt" durch Lyon war nervig. Elena schlief glücklicherweise wieder irgendwann ein. Der Campingplatz war sehr voll und mit vielen Mobil Homes und Luxuszelten besetzt - ein ganz nettes Konzept. Wie wir am nächsten Morgen feststellten, wurde er von den Wohnmobilen und Wohnwagen aber vor allem als "Durchreise"-Platz genutzt - wie von uns auch. Nach einem Wein-Apéro kochten wir abends noch einmal Nudeln mit Soße und bei leichtem Tröpfelregen beendeten wir den Tag.

Die letzte Tour starteten wir vor 11 Uhr (...das schafften wir zum ersten Mal auf der Reise - außer bei der Abfahrt von Mallorca...) und Elena war die gesamte Fahrt völlig aufgedreht. Die bevorstehende Heimkehr ging ihr offensichtlich mehr durch den Kopf, als gedacht. Wir machten 2 lange Stopps und kamen kurz nach 16 Uhr in Freiburg an. Corinna kam nach Abstellen der Wohnwagens auf unserem Stellplatz auf der Haid genau pünktlich zu ihrem Corona-Schnelltest im Testzentrum Freiburg-Waldsee.

Abends lud ich noch alle Fahrräder, Klamotten und Kisten aus dem Wohnwagen in den Golf, fuhr alles vor unsere Wohnung und schleppte alles in Keller & 2. Stock. Ein gutes Fitness-Programm bei 30 Grad... Corinna schmiss die erste Waschmaschine an und versuchte, Elena ins Bett zu bringen. Was aber völlig unmöglich war. Sie war so aufgedreht: Zog ihre Spielsachen raus. Räumte sie wieder auf. Rannte durch die Wohnung. Corinna ging um 23 Uhr ins Bett. Elena wollte da grad ihr Zimmer putzen... Gegen 23.45 Uhr legte sie sich dann zur schlafenden Corinna hin...

Gerade ist Elena's Freundin aus dem Kindergarten bei uns. Corinna ist auf einen Schnack mit ihrer Freundin im Café. Ich gehe nachher zum ersten Tennisspiel in diesem Jahr. Der Freiburger Alltag hat uns wieder.